Standesämter und Trauorte in Münster und Umgebung

Ihr möchtet euch das Ja Wort geben und sucht dafür noch das passende Standesamt oder eine andere Location um euch in Münster und der Umgebung trauen zu lassen? Als Hochzeitsfotografin in Münster durfte ich schon wunderschöne Trauungen für die Ewigkeit festhalten und zeige euch hier gerne einige beliebte Trauorte

Standesamt in Münster

Im Lotharinger Kloster gibt es zwei Trausäle. In der ersten Etage befindet sich der Schlaun-Saal. Das Lotharinger Trauzimmer befindet sich im Erdgeschoss. 

Schlaun-Saal

Der Schlaun-Saal bietet Platz für eine große Hochzeitsgesellschaft. 
Am eleganten Flügel dufte ich schon öfter emotionale Musik mithören. 
Eine Reportage in dem Saal findet ihr hier.

Standesamt Münster Schlaun Saal

Lotharinger Trauzimmer 

Das Lotharinger Trauzimmer ist für kleinere Hochzeitsgesellschaften geeignet und eure Gäste sind so nah bei euch. Durch die Fenster sieht man den Hochzeitsgarten wo der Empfang stattfinden kann. 
Eine Reportage in dem Zimmer findet ihr hier.

standesamt münster Lotharinger Trauzimmer

Standesämter und Trauorte in der Umgebung von Münster

Auch rund um Münster gibt es wundervolle Trauorte für eure standesamtliche Trauung. 

Burg Hülshoff in Havixbeck – Hochzeitszimmer

Nur 10 km von Münster entfernt liegt die romantische Wasserburg Hülshoff. Das mit Gemälden geschmückte Hochzeitszimmer bietet ein romantisches Ambiente für eure Hochzeit. Der umliegende Park ist eine wunderschöne Location für eure Hochzeitsbilder. 

Burg Hülshoff in Havixbeck

Burg Hülshoff in Havixbeck – Kapelle

In der Burg Hülshoff kann auch in der Kapelle geheiratet werden, welche eine festliche Atmosphäre bietet. Der Empfang kann im umliegenden Park stattfinden.

Stenings Scheune in Altenberge

In der ausgebauten Scheune verschmelzen rustikaler Charme und moderne Einrichtung.

Standesamt in Nottuln

Der barocke Ortskern in Nottuln ist wie geschaffen für eine stilvolle Hochzeit. In der Kurie von der Rec befindet sich das Standesamt. Das Trauzimmer mit einer Stuckdecke und goldenem Kronleuchter verleihen dem Raum ein festliches Ambiente.
Bilder einer standesamtlichen Trauung findet ihr hier.

Standesamt Nottuln

Haus Venne in Drensteinfurt

Im historischen Gebäude Haus Venne in Drensteinfurt kann man sich im Ahnensaal trauen lassen. Gratulationen können beim Sektempfang im Innenhof entgegen genommen werden. Tolle Bilder entstehen im benachbarten Park.

Drensteinfurt Haus Venne

Burgturm in Ascheberg

Der noch erhaltene Burgturm im Ortsteil Davensberg bietet einen festlichen Rahmen für eure Hochzeit. 
Der Sektempfang kann im Heimathaus nebenan stattfinden. 

Schloss Buldern 

Umgeben von einer wunderschönen Parkanlage liegt das Schloss Buldern. Im edlen Trauzimmer mit hohen Decken, Kerzen und offenem Kamin könnt ihr eure standesamtliche Trauung am Samstag durchführen.
Der Schlosspark bietet zudem eine perfekte Umgebung für traumhafte Hochzeitsfotos.

Schloss Buldern

Historisches Rathaus in Horstmar – Ratssaal

Das historische Rathaus bietet euch ein klassisches Ambiente für euren Hochzeitstag. Damit all eure Gäste Platz finden kann der größere Ratssaal im Obergeschoss genutzt werden.

Historisches Rathaus in Horstmar – Trauzimmer

Das Trauzimmer vom historischen Rathaus befindet sich im Erdgeschoss und bietet Platz für eine kleinere Hochzeitsgesellschaft für bis zu 20 Personen.

Historisches Rathaus Horstmar Kleider Saal

Kloster Bentlage in Rheine

Der barocke Festsaal mit seiner eleganten Stuckdecke bietet eine wundervolle Atmosphäre im Stil einer Schlosshochzeit. Bilder einer Hochzeit vor Ort findet ihr hier

Kreislehrgarten in Steinfurt 

Das alte Bauernhaus im Fachwerkstil ist ein beliebter Ort in uriger Atmosphäre für eine standesamtliche Trauung.

Standesamt Kreislehrgarten in Steinfurt

Heimathaus in Steinfurt

Das historische Heimathaus in Steinfurt bietet eine idyllische Kulisse für eine Hochzeit. Mit seinen traditionellen Räumlichkeiten schafft es eine romantische Atmosphäre.

Schloss Nordkirchen 

Das Schloss Nordkirchen wird auch das westfälische Schloss Versailles genannt und im kleinen Schlosstürmchen kann man 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag heiraten.
Der schön gestaltete Schlosspark bietet sich für tolle Paarfotos an. 

Schloss Nordkirchen

Standesamt in Lüdinghausen 

Das Trauzimmer befindet sich im Altbau des Rathauses. Hier durfte ich schon ganz emotionale Trauungen festhalten.

Standesamt Lüdinghausen

Burg Lüdinghausen

Einen besonderen Ort für eure standesamtliche Trauung bietet das Trauzimmer der Renaissanceburg Lüdinghausen. Hier haben sich Inga & Yannik das Ja Wort. Bilder zur Trauung und dem Empfang.

Habt ihr schon eine Fotografin gebucht?

Ich fotografiere eure Hochzeit.
Mehr Bilder findet ihr hier.

Galerie

Ratssaal in Warendorf 

Der Ratssaal befindet sich im Obergeschoss des historischen Rathauses. Zentral am Marktplatz gelegen blieb dieser in seiner räumlichen Struktur in wesentlichen Teilen bis heute erhalten.

Tapetensaal in Warendorf 

Der Tapetensaal in der Innenstadt hat ebenfalls eine historische Geschichte. Seinen Namen hat der fast kreisrunde Raum durch die beeindruckenden handgemalten Tapeten.

Standesamt in Selm Bork 

Der historische Trausaal im Rathaus bietet ein ganz besonderes Ambiente für euren Hochzeitstag. 

Schloss Cappenberg in Selm

Ein besonderer Trauort befindet sich im barocken Anwesen in Selm. Die natürliche Umgebung vom Schloss Cappenberg bietet sich für tolle Fotos an.

Schloss Cappenberg in Selm

Weitere Trauorte

Auch weiter entfernt von Münster durfte ich schon wunderschöne Trauungen begleiten und möchte euch diese Locations gerne vorstellen.

Windmühle in Ennigerloh 

Die Ennigerloher Windmühle bietet einen festlichen Rahmen für eure standesamtliche Trauung. Das rustikale Trauzimmer zeichnet sich durch die Rundung und durch das natürliche Kalksteinmauerwerk aus.
Der Vorplatz wird gerne für den anschließenden Sektempfang genutzt.

Schloss Sythen in Haltern

Das Wasserschloss Sythen befindet sich im Halterner Stadtteil Sythen. Es ist sehr idyllisch gelegen und so perfekt geeignet für einen gemütlichen Sektempfang und wunderschöne Fotos in der Natur. In der Kapelle befindet sich der Trauraum für eine standesamtliche Hochzeit.

Schloss Sythen

Glaselefant im Maxipark in Hamm

Mitten im Maximilianpark steht der Glaselefant. Von hier habt ihr einen Überblick aus 35 m Höhe über das Parkgelände und über die Stadt Hamm. 

Glaselefant Maxipark Hamm

Hof Middendorf in Bergkamen

Der Hof Middendorf in Bergkamen eignet sich für eine standesamtliche Hochzeit. Die Lage umgeben von grünen Wiesen bietet sich zudem für einen gemütlichen Sektempfang an.

Hof Middendorf

Heimathaus in Olfen

Der Saal mit dem großen Fenster steht euch als Trauort zur Verfügung. Anschließend habt ihr die Möglichkeit nach der Trauung eure Gäste bei einem Sektempfang bei schönem Wetter im Grünen willkommen zu heißen und mit ihnen anzustoßen.

Burg Bentheim in Bad Bentheim

Der Ernst-August-Salon in der Kronenburg ist perfekt für eure Burgenhochzeit geeignet. Auf dem Burggelände gibt es viele schöne Ecken und ist somit eine geeignete Kulisse für eure Hochzeitsfotos.

Haus Marck in Tecklenburg

Das Haus Marck in Tecklenburg bietet mit seinem malerischen Ambiente und romantischer Kulisse eine passende Atmosphäre für eine standesamtliche Hochzeit.

Schloss Bad Iburg 

Der prunkvolle Rittersaal auf Schloss Iburg beeindruckt mit einer barocken Ausstattung und einem einzigartigen Deckengemälde. Als Hochzeitslocation für den Abend kann man nach der Trauung perfekt zum Jagdschloss Freudenthal spazieren. 

Schloss Raesfeld

Das historische Wasserschloss in Raesfeld ist eine besondere Hochzeitslocation für standesamtliche Trauungen. Im Wintergarten könnt ihr euch das Ja Wort mit einer einzigartigen Aussicht durch die Fensterfassade auf Wiesen und Wälder geben.
Feiern könnt ihr mit euren Gästen anschließend im Rittersaal

Wo wird gefeiert?

Ich hoffe ich konnte euch bei der Suche nach einer besonderen Location für eure standesamtliche Hochzeit in Münster oder der Umgebung helfen. 
Seid ihr auch noch auf der Suche nach einer tollen Umgebung zum Feiern? Gerne zeige ich euch Hochzeitslocations zum Feiern in Münster in denen ich schon tolle Feiern fotografieren durfte.